Wie es beim CCC war? Es hat alles besser geklappt als gedacht. Anfangs hatten wir fast einen Platten am Transporter, aber der Aufbau in der Kälte ging gut. Malervlies funktionierte als Luftbarriere, außerdem hatten wir mit Seilen und Molton das Dach innen niedriger gehangen. Also alles kleiner, dichter und kuschliger. Naja und 4 elektrische Heizer sind auch nicht schlecht. (Wenn es was auf dem Chaos Computer Congress gibt, dann Strom.) Wir hatten uns gegen unseren Zeltofen entschieden, da er eigentlich zu klein ist und dann mehr Ärger und Dreck als Wärme macht.
Verschnürt wie ein Weihnachtspaket hat alles auch den Sturm gut überstanden und durch die zusätzliche Plastikplane über der Jurte ist unsere Baumwollplane recht trocken geblieben. Nur feucht vom Kondenswasser, trocknet jetzt alles im Lager. Zur echten Winterjurte reicht es dennoch nicht ganz – erstmal sehen, ob wir das wieder machen.
Mit der Sauna-Crew hat alles gut geklappt, das sind sehr nette Menschen. Manchmal war ganz schön was los, die Sauna wurde gut besucht. Bei uns konnten Kram und Leute sicher aufbewahrt werden und wir haben das internationale Flair der Besucher genossen. Vom Congress selbst haben wir leider nicht allzu viel gesehen, aber was wir gesehen haben, war toll. Unglaublich viele Vorträge, Workshops und technisch Verrückte. Überall gab es was zu entdecken und zu tun.
-> Ein paar Bilder sind nun in der Fotosektion, viel Spaß!