Was war die Kulturjurte?

Wir glauben, dass wirkliche Entwicklung im Kleinen und Veränderung in der Welt nur möglich sind, wenn Menschen aller sozialen Schichten und Hintergründe sich an einem geschützten Ort freundlich und ehrlich begegnen können. Vielfalt ist für uns eine wunderbar bereichernde Zutat in einer Gemeinschaft, die nur stärker werden kann, wenn sich jedes Mitglied als freier Mensch erleben und beim aktiven Gestalten der eigenen Zukunft erfahren kann. Wir sind der festen Überzeugung, dass jede Gemeinschaft von Menschen ihr Lebensumfeld nachhaltig formen kann, wenn es einen Ort der Kraft, eine Oase gibt, aus der gemeinsame Träume sprudeln, die dann durch Unterstützung und Kooperation untereinander Wirklichkeit werden.

Wie soll das gehen? Es braucht einen Ort in der Öffentlichkeit, der durch seine Gemütlichkeit und seine geschützte Atmosphäre dazu einlädt miteinander in Kontakt zu kommen. Es braucht Menschen, die sich sonst nie begegnen würden und doch bereit sind, sich aufeinander einzulassen. Und es braucht Menschen, die durch spannende Inhalte inspirieren und durch einladende Methoden unterstützen können, wo immer es gebraucht wird. Gute Fragen stellen und jenseits von richtig und falsch gemeinsam nach schönen Antworten suchen.

Liebste Grüße,

Deine Jurtis aus Leipzig

Logo KultJuLe transp small