Alle Beiträge von Redakteuse

Holzringworkshop

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Wir fertigen Ringe aus dünnen Holz-Streifen mit einer Roll&Kleb-Technik.

Conscious Theater and Change

Impro theater with nonviolent communication and constellation work: in a
fun and interactive way we explore our own relation to change, both on a
personal and on a collective level. With practical exercises and deep
connective practices we sense where we are stuck and how we get back in
flow. Playful, authentic and heartwarming. Play the change you want to
see in the world!

Hosted by Susanne Bolf and Richard Schut. Susanne is professional impro
player with Theater Turbine Leipzig. Richard Schut works with nonviolent
communication and storytelling. They unite their love for people and the
planet in interactive theater through

www.powerofmoo.com

Future of Education

Franziska, Medienpädagogin und -psychologin

Wie könnte ein Bildungssystem der Zukunft aussehen? Was für Fähigkeiten sind wirklich wichtig in einer Welt der globalen Krisen und zunehmender Orientierungslosigkeit? Wie schaffen wir es, die nächste Generation auf Herausforderungen vorzubereiten, von denen wir selbst noch gar keine Ahnung haben? Wie kann man die Balance halten zwischen gemeinsamer Basis und individuellem Ausdruck?

Bewusstseinsbildung statt Reproduktion, selbstständiges Entwickeln von Lösungen statt Wissen wiedergeben, Interaktion und Beteiligung statt Konsumieren. Ich stelle euch meinen Ansatz der erlebnisorientierten Bildung vor, zeige euch ein paar Projekte und begebe mich mit euch gemeinsam auf Entwicklungsreise.

Die Bedeutung eines holistisch-integralen Weltbildes für eine nachhaltige und friedliche Kultur

Es gibt verschiedene Wahrheiten und Perspektiven, die in sich schlüssig sind und sich dennoch zu widersprechen scheinen.
Es gibt verschiedene Weltbilder in der Evolution des Bewusstseins, welche dazu neigen sich gegenseitig zu bekämpfen und abzuwerten…und wir finden sie in den inneren Kämpfen in uns selber und den Subkulturen unserer Gesellschaft wieder.

Die integrale Theorie bietet Landkarten den Bewusstseins, welche einen Überblick und damit eine umfassende Perspektive und neue Orientierungsmöglichkeiten eröffnet. Es sind Perspektiven durch die alles einen wichtigen Platz im Ganzen hat und klare Differenzierungen möglich sind.

Eine neue Kultur wächst mit einem neuen Bewusstsein und ist verbunden durch ein neues Weltbild…

Führung: ANNALINDE Leipzig

Von der Brachfläche zur Streuobstwiese

Auf der Führung wird die Entwicklung des Bürgerbahnhof Plagwitz vom Industriebahnhof zur Partizipativen Grünfläche vorgestellt. Nach einer Führung durch das Gesamtprojekt wird die Bedeutung von Streuobstwiesen für die Kulturlandschaft und das Projekt ANNALINDE Obstgarten erläutert.

Treffpunkt ist die rote schaukel vorne am bürgerbahnhof.

https://annalinde-leipzig.de/de/

Offenes Plenum des Gleis Grün e.V.

Der Gemeinschaftsgarten Hildegarten, das Draußen-Café heiter bis wolkig und der Bauspielplatz Wilder Westen, kooperieren zusammen unter dem Mantel des Gleisgrüne.V.. Seit Mitte der 1990er-Jahre lag der Plagwitzer Industriebahnhof in Leipzig brach. Nun wird das riesige Areal von den Bürgerinitiativen neu belebt. Wenn du mehr darüber wissen möchtes und/oder selber beim Gleis Grün mitmischen willst, dann komm doch einfach zum offenen Plenum in den Hildegaten (direkt neben dem Café heiter bis wolkig!)

https://www.gleisgruen.de/#offen

Leben ohne Ärzte? Über die (R)Evolutionäre Kraft von Krankheit und eine Kritik am quantitativen Weltbild.

Alex

Der Patient als Objekt. Wie Ärzte und die medizinischen Wissenschaft mit ihrem quantitativen Weltbild Krankheit ihren Sinn nimmt und eine Realität erschafft bzw. uns eine Wirklichkeit vorgaukelt, die ihren Maßstäben und ihrem Profitstreben entspricht; Die Rolle des Bewußtseins und die sozialen Aspekte ignorieren sie weitestgehend. Wo liegt der von Ärzten verschleierte Zusammenhang zwischen Krankheit und Kapitalismus? Wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, daß es so etwas wie eine objektive Wahrheit gibt. Vom Mensch bis zum Atom sind wir A: je nach Situation mehr oder weniger – veränderlichen – äußeren Umweltbedingungen ausgesetzt B: Frei und autonom, mit einem eigenen Willen C: Wir beeinflussen Objekte mit der Art unserer Beobachtung und der dahinterstehendenden Intention und in gleicher Weise ist das ganze Universum subjektiv und es kann sich so oder so entwickeln. Es ist gut, daß es so ist und wir die Freiheit haben, uns verschieden zu entscheiden und auf qualitativer Ebene positiv Einfluß zu nehmen, auf eine nicht festgelegte Welt und als Bestandteil dieser Welt. Die Methode der noch dominierenden empirischen-quantitativen Wissenschaft ist die induktive Erkenntnisgewinnung. Was dann meist nicht beachtet wird, ist der Übergang zur Verallgemeinerung, d.h. zur deduktiven Schlussfolgerung. Die Forscher tun so, als ob ihre Ergebnisse allgemein gültig wären, obwohl es sich nur um einzelne Fällezu bestimmten Zeitpunkten handelt. Ausnahmen werden erst gar nicht untersucht, ignoriert, als unwissenschaftlich abgetan, hilfsweise mit fadenscheinigen Gleichungen und Erklärungen wegdefiniert (welche in ihr Weltbild passen), etc. Einige Vertreter der Quantenphysik sind da schon viel weiter: jedes noch so kleinste Teilchen hat einen eigenen Willen und die Evolution ist kein Zufall.

Wohnzimmer – Vinylsession

Musik

Der Name ist Programm. Nur nicht im Wohnzimmer, das war mehr als Verbildlichung gedacht. Wir stellen zwei Teller und Boxen in die Jurte und Noah, Dima, Joe und Stephan bringen Ihre Lieblingsplatten mit. Von Jazz, Reggae, Hip Hop, Downtempo und Ambient ist alles dabei was eher ruhig ist und zum rumhängen einläd. Wir schmeißen den Ofen an, gießen warmen Tee auf und machen es uns gemütlich!