F.A.Q.

Was ist eigentlich eine Jurte?
Ein traditionelles, mongolisches Rundzelt. Unsere hat ca. 7m Durchmesser und es passen etwa 30 Leute (sitzend) bis 50 (stehend) rein.

Ich war schonmal bei euch in der Jurte. Wieso ist das jetzt eine neue?
Unsere „alte“ Jurte war eine Leihgabe der Kulturjurte München. Die ging im November 2015 zurück an die lieben Leute dort. Deshalb haben wir Geld gesammelt, dann im Mai 2016 einen Workshop veranstaltet und selbst eine gebaut!

Wieviel kostet so ne Jurte?
Der Neubau hat mit Jurtenbauer + Material ca. 6500€ gekostet. Die Stadt Leipzig hat uns dabei im Rahmen „Ort der Vielfalt“ unterstützt. Dazu kommt ein Lagerraum, Transport und viel Kleinkram.

Seid ihr ein Verein?
Nein. Wir sind ein loser Zusammenschluss von Gleichgesinnten. Studierende, Arbeitende, Selbstständige, Freie. Der Ideen hoch drei e.V. ist unser Trägerverein und unterstützt uns organisatorisch. Außerdem arbeiten wir mit vielen anderen Vereinen und Projekten in Leipzig zusammen, um im Bereich Stadtentwicklung und Flüchtlingshilfe zu unterstützen, sowie buntes Programm zu gestalten. Und Freiraum zu bieten, wie gesagt.

Was steckt ihr euch in die Tasche?
Dreckige Fingernägel und Fussel! Alles ist ehrenamtlich.

Wie lange dauert der Aufbau?
Gemütliche 5-8 Stunden bei 6 Helferlein. Deshalb ziehen wir auch nicht ständig damit herum.

Wohnt ihr da drin?
Während der Programmphasen schon, denn ein Zelt kann man nicht abschließen. Also muss man es bewachen. Ansonsten wohnen wir zu Hause. ;o)

Lasst ihr auch Fremde dort drin schlafen?
Ja. Wer uns sympathisch ist, darf auch mit uns übernachten.

Wie finanziert ihr euch?
Hauptsächlich über Spenden und Mitarbeit liebenswürdiger Menschen. Teilweise auch über Förderungen der Stadt oder Stand-Entschädigungen von Festivals.

Wie lange hat das Projekt gedauert?
Von 2015 bis 2020. Es waren viele dutzend Menschen beteiligt, die immer wieder kamen und gingen. Ein fester Kern kümmerte sich um die Hauptaufgaben. Leider wurde der Kern dann immer kleiner und die Aufgaben aber nicht. Mit der Pandemie und den Lockdowns ist es uns nicht gelungen, genügend Leute zu finden, die sich beteiligen und so beendeten wir die Kulturjurte Leipzig einvernehmlich.

Alles aus?
Ach, wer weiß. Es hat so viel Spaß gemacht, da passiert bestimmt nochmal irgendwo irgendwas. ;o)