Ende der Kulturjurte

Liebe Mitreisende,

dies ist das Ende unseres Projektes. Eigentlich kam es schon viel früher, aber erst jetzt können wir es verkünden.

Es fehlte uns an Zeit und die Pandemie hat uns den letzten Stoß versetzt. Wie vielen anderen Kulturschaffenden war es auch uns lange nicht möglich, überhaupt Veranstaltungen zu planen. Nunmehr ist auch die Motivation hin und es ist uns bis jetzt nicht gelungen, das Projekt in andere Hände weiterzureichen.

Aber lasst uns nicht trübsalen, sondern freuen, dass es so lange so schön war. Wir haben wunderbare Zeiten gehabt mit wunderbaren Gästen und Mitmachenden, mit viel Arbeit und Blödsinn, mit staunen und verrückt sein. Das Projekt hat uns zusammen gebracht und Liebe gegeben. Wir bleiben als Freunde verbunden. Wir haben erlebt, was alles möglich ist, wenn einfach was angefangen und nicht in starren Bahnen gedacht wird. Das bleibt.
Danke an viele, viele helfende Menschen und Projekte, die alles möglich gemacht haben.

Wie versprochen habe ich die letzten Fotos von 2019 hochgeladen.

End of season 2019

Heho, ihr Lieben.

Danke für die schöne Saison! Demnächst gibt es noch Fotos von den Stationen dieses Jahr und einen resümierenden Newsletter.

Achtung, Insights: Wir wissen noch nicht, wie es mit der Kulturjurte Leipzig weitergehen wird. Wir waren 2019 teilweise sehr knapp besetzt, trotz einiger Mitmach-Aufrufe und Versuche, uns zu vergrößern. Das lässt keinen Platz für Ausfälle und den Spaßfaktor schrumpfen. Wir überlegen nun, was wir wollen und wohin es gehen soll. Dazu werden wir auf jeden Fall Weiteres berichten, aber wir lassen uns ausreichend Zeit. Küsschen!

Standort Leipzig 25.09.-29.09.19

Hier sind endlich die versprochenen genaueren Angaben zu unserem Standort in Leipzig dieses Jahr. Wie immer würden wir uns über euren Besuch und besonders über eure Mithilfe freuen. Der Aufruf steht weiter unten, erstmal das Wichtigste…

Wann und Wo?
Mi. 25.09. – So.29.09.2019 auf dem Gelände des Bürgerbahnhofs Plagwitz (direkt neben dem Open-Air Café Heiter bis Wolkig). 14 – 22 Uhr, Sa/ So auch vormittags
Formate: Workshops, Vorträge, Diskussionsrunden, Filmvorführungen, Lesungen, Konzerte, Kreativangebote, Basteleien, gemeinsames Anpacken.
Ein genaues Programm veröffentlichen wir hier, wenns fertig ist. ;o)

Standort Leipzig 25.09.-29.09.19 weiterlesen

Die Kulturjurte in 2019

Auch dieses Jahr jurten wir wieder herum und haben bis jetzt drei Ziele festgelegt. Zu Beginn des Jahres sind einige aus der Crew weitergezogen, bzw. können nicht mehr so aktiv dabei sein und so sind wir gerade personell etwas dünn besetzt. Wir planen also erstmal nur das für uns Machbare und wollen uns nicht übernehmen. Wenn ihr bei uns dabei sein wollt, meldet euch gern. Z.B. über das Kontaktformular. Es ist jederzeit möglich, mitzumachen. :o)

Das haben wir vor:

.:. Move Utopia (Harzgerode) 10.07. – 14.07.19
.:. Auerworld (Auerstedt) 26.07. – 28.07.19
.:. Klimacamp (Pödelwitz) 03.08. -12.08.19
.:. irgendwo in Leipzig – irgendwann im Sommer (Genaueres folgt)

Gerade die letzte Station ist noch nicht festgelegt. Wir wollen natürlich gern wieder viel Kultur und Raum bieten, doch ein „selbstorganisierter“ Standort ist mit mehr Freiheit und Arbeit verbunden und muss deshalb besonders geplant werden.

Zusätzlich hat sich die Lage mit dem Lager verändert und wir müssen wohl schon wieder einen neuen Lagerplatz für die Jurte suchen. Uff. Auch hier sind Tips von euch gern gesehen. Wir brauchen ca. 15qm und haben krasse 50-70€ im Monat.

Oder kommt am besten einfach vorbei, wir freuen uns auf euch!

CCC Winterjurte done & Fotos

Jurte an der Sauna

Wie es beim CCC war? Es hat alles besser geklappt als gedacht. Anfangs hatten wir fast einen Platten am Transporter, aber der Aufbau in der Kälte ging gut. Malervlies funktionierte als Luftbarriere, außerdem hatten wir mit Seilen und Molton das Dach innen niedriger gehangen. Also alles kleiner, dichter und kuschliger. Naja und 4 elektrische Heizer sind auch nicht schlecht. (Wenn es was auf dem Chaos Computer Congress gibt, dann Strom.) Wir hatten uns gegen unseren Zeltofen entschieden, da er eigentlich zu klein ist und dann mehr Ärger und Dreck als Wärme macht.

Verschnürt wie ein Weihnachtspaket hat alles auch den Sturm gut überstanden und durch die zusätzliche Plastikplane über der Jurte ist unsere Baumwollplane recht trocken geblieben. Nur feucht vom Kondenswasser, trocknet jetzt alles im Lager. Zur echten Winterjurte reicht es dennoch nicht ganz – erstmal sehen, ob wir das wieder machen.

Mit der Sauna-Crew hat alles gut geklappt, das sind sehr nette Menschen. Manchmal war ganz schön was los, die Sauna wurde gut besucht. Bei uns konnten Kram und Leute sicher aufbewahrt werden und wir haben das internationale Flair der Besucher genossen. Vom Congress selbst haben wir leider nicht allzu viel gesehen, aber was wir gesehen haben, war toll. Unglaublich viele Vorträge, Workshops und technisch Verrückte. Überall gab es was zu entdecken und zu tun.
-> Ein paar Bilder sind nun in der Fotosektion, viel Spaß!

Einer geht noch: Jurte beim CCC im Dezember

Klar, machen wir mal was Neues! Wir haben zugesagt, unsere Jurte beim 35. Chaos Computer Congress aufzubauen. Der findet vom 27.12. bis 30.12.18 in der Messe Leipzig statt. Wir bauen schon am 20.12.18 auf. Ja, draußen.

Die Jurte soll als Begegnungsort und Aufwärmzelt für eine Außensauna dienen, ist also für alle Besucher mit Ticket zugänglich. Wir stehen aber nicht im Programm, sondern müssen gefunden werden (Ausstellungsfreigelände 1). ;o)

Ein bisschen wahnsinnig ist es schon, unsere geliebte Sommerjurte im Winter aufzustellen, aber neue Erfahrungen machen Spaß. Eine befreundete Crew hatte uns angefragt und wir haben Bock. Wir haben uns überlegt, wie wir das große Stoffzelt sparsam und einigermaßen wirkungsvoll dämmen können (mit Folien, Vlies und Decken). Zum Glück haben wir außer unserem kleinen Ofen noch zwei Heizgeräte.

Der Aufbau wird dennoch eine Herausforderung, mit kalten Fingern so viele Knoten zu knoten. Vielleicht sehen wir uns da, Frohes Fest!

Danke und bis später!

Der September ist dieses Jahr warm und sonnig, doch bedeutet er das Ende dieser Saison 2018. Das ging irgendwie fix, oder? Wir haben in der Betonkiste unser neues Lager bezogen und schnaufen erstmal durch.
Jetzt ist noch ein bisschen Papierkram zu erledigen, außerdem häufen sich an ziemlich allen Elementen der Jurte die Kleinigkeiten, die repariert werden müssen: Bodendielen sind locker, Scherengitter löst sich, Plane ist dreckig, Dachkuppel undicht. Das Ökoklo, das wir in Mockau gebaut haben, ist auch noch nicht fertig. Uns wird also nicht langweilig. :o)

Wir hatten wieder sehr viel Spaß dieses Jahr und haben tolle Leute kennengelernt. Wir hoffen, wir konnten wieder runden Freiraum bieten in: Leipzig, Pödelwitz, Helenesee und Mockau (okay, das ist auch Leipzig). Ein wenig davon erzählen die Fotos in der Fotosektion.

Trallü, bis später!

Wo wir 2018 stehen

Hier sind die Daten für 2018, bei denen die Jurte zu finden sein wird:

.:. Klimacamp Leipziger Land, Pödelwitz 28.07. – 05.08.2018
.:. Bucht der Träumer Festival, 17.08. – 19.08.2018
.:. Bunter Sommer Mockau, 02.09. – 07.09.2018

Wenns so weit ist, folgen natürlich noch mehr Infos.